Der Förderverein Musiktheater im Revier ist testweise Mitglied im lokalen Buisiness Netzwerk (BNI). Christiane Wilke berichtet von den Inhalten und Zielen.
In seinem Grußwort anlässlich unseres Online-Treffens sprach Herr Brosda von der Notwendigkeit neue Besuchergruppen für unsere Kultureinrichtungen zu erschließen. Hierzu möchte ich von einer neuen Erfahrung berichten, die wir gerade mit unserem Förderverein machen und damit genau dies im Blick haben.
Wir wurden eingeladen für ein Jahr kostenfreies Mitglied in einem Buisiness Netzwerk zu sein (BNI). Dies bedeutet sehr konkret, einmal in der Woche zu einem Treffen mit einer Gruppe ortsansässiger Unternehmer zu kommen. Jedes Meeting beinhaltet einen Kurzbericht (45 Sek.!) von jedem Mitglied über die jeweiligen Aktivitäten. Jede Woche berichten wir also von Aufführungen im MiR oder Veranstaltungen unseres Fördervereins. Die Mitglieder dieser Gruppe sind mehrheitlich (noch) keine Musiktheatergänger und unser Ziel ist, Interesse dafür zu wecken. Wir planen, gemeinsam eine backstage-Führung und Aufführungen zu besuchen. Es gibt erste Nachfragen für Mitgliedschaften im fmt.
Es gibt vielleicht auch in Ihrer Stadt eine solche Organisationen, zu denen ein Kontakt fruchtbar wäre. Der BNI ist weltweit, in vielen großen Städten organisiert. Seine Struktur unterscheidet sich von Rotary, Lions oder verwandten Gesellschaftsclubs, sodass tatsächlich neue Zielgruppen erschlossen werden können.