Video der Online-Konferenz

Am 9. April 2022 fand die zweite MUTHEA-Onlinekonferenz statt. Dreißig Personen aus MUTHEA-Mitgliedsgesellschaften und Gäste hatten sich die Zeit genommen, um sich auszutauschen, um andere Theaterfördergesellschaften kennenzulernen, um sich auf das Jahrestreffen in Präsenz im Oktober einzustimmen oder um etwas über die Lobbyarbeit für Theater zu erfahren.

MUTHEA-Vorsitzende Katrin Lorbeer moderierte die Veranstaltung am Samstagnachmittag. Sie begrüßte die neuen MUTHEA-Mitglieder aus Konstanz und Lüneburg besonders herzlich. Um die Bandbreite der Mitgliedsgesellschaften zu verdeutlichen, wurden zwei Mitglieder besonders vorgestellt: die Freunde des Brandenburger Theaters aus Brandenburg an der Havel und aus Wiesbaden. Einen besonderen Raum nahmen die Theaterfreunde aus Paderborn ein, die im Oktober als Gastgeber viele Mitglieder und Gäste begrüßen wollen. 

Als besonderen Gast begrüßte Katrin Lorbeer den Intendanten des Deutschen Theater Göttingen Erich Sidler. Er hielt einen spannenden Impulsvortrag zum Thema „Lobbyarbeit für das Theater“.

Innerhalb einer Viertelstunde hatten nun die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Konferenz die Gelegenheit, sich in kleinen Gruppen zu treffen, sich kennenzulernen und auszutauschen. Aus allen „Breakout-Sessions“ wurde von anregenden Gesprächen berichtet. 

Abschließend wurde mit einer Vorstellung des Theater Paderborns, einem Grußwort des Oberbürgermeisters und einem Imagefilm auf das Jahrestreffen vom 21. bis zum 23. Oktober 2022 in Paderborn eingestimmt. 

 

Hier sind einige Zeitmarker für das Video, damit Sie schnell zur gewünschten Stelle springen können:

0:00 Begrüßung durch die MUTHEA-Vorsitzende Katrin Lorbeer: Die Aufgaben der Bundesgesellschaft der deutschen Musik- und Theater-Fördergesellschaften e.V. 

7:22 Vorstellung der Freunde des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden durch ihren Vorsitzenden Helmut Nehrbaß 

15:16 Vorstellung der Freunde des Theaters Brandenburg durch ihre Vorsitzende Anna Büge 

22:19 Vortrag von Erich Sidler, Intendant des Deutschen Theaters Göttingen: Lobbyarbeit für das Theater 

47:33 Einladung zur nächsten Präsenzveranstaltung von MUTHEA in Paderborn

48:48 Vorstellung der Theaterfreunde Paderborn durch die Vorsitzenden Rainer Rings und Nilgül Özel

1:01:33 Dramaturg Dr. Daniel Terjung über das Theater in Paderborn 

1:07:55 Impressionen aus dem Theater Paderborn

1:09:30 Begrüßung durch Michael Dreier, Bürgermeister von Paderborn 

1:11:26 Impressionen aus der Stadt Paderborn 

1:13:24 Verabschiedung und Auf Widersehen am 21. Oktober in Paderborn

1000 Zeichen frei


Top