Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

MUTHEAaktuell - Ausgabe 87

MUTHEAaktuell - Ausgabe 87
Diese Mail enthält Graphiken. Wenn diese nicht korrekt dargestsellt werden, können Sie diese Mail auch in Ihrem Internetbrowser sehen.
 

MUTHEA Logo ohne Absender

Bundesvereinigung deutscher
Musik- & Theater-fördervereine e.V.

    MUTHEAaktuell

Ausgabe 87 – März 2025

   
 
 

Editorial

andrea scholz2

Liebe Mitglieder und Neugierige, liebe Theater- und Musikbegeisterte,

die bei MUTHEA zusammengeschlossen Fördergesellschaften sind von großer Vielfalt und haben alle ganz unterschiedliche Ausrichtungen. Um Ihnen diese Bandbreite zu veranschaulichen, freue ich mich, Ihnen auch unseren Verein einmal  vorstellen zu dürfen:

Ich bin die Vorsitzende des Vereins der Theater- und Kinofreunde Naumburg. Unser Verein wurde 1992 zur Belebung des Kulturangebotes gegründet. Naumburg ist durch seinen Dom, der seit 2018 zum Weltkulturerbe zählt, bekannt. Unsere Stadt mit ihren 30.000 Einwohnern leistet sich zu unser aller Freude ein eigenes Theater: das kleinste Stadttheater Deutschlands mit derzeit 80 Sitzplätzen und einem Ensemble von max. 4 Schauspielern. 

Ab April 2025 zieht unser Theater in eine neue Spielstätte um. Unsere alte Spielstätte, das ehemalige Puppentheater, ist – wie viele Theater dieser Republik – in die Jahre gekommen und kann nicht mehr modernisiert werden. Durch eine Spende einer Naumburger Bürgerin und natürlich mit Fördermitteln wurde unser alter Schlachthof zum Theater umgebaut.

Wir sind ein sehr kleiner Verein, mit gerade einmal 40 Mitgliedern. Deshalb sind unsere Möglichkeiten von öffentlichkeitwirksamen Aktivitäten eingeschränkt. Wir unterstützen das Theater bei Kinderpremieren und haben die Spendenaktion für die Stuhlpatenschaften maßgeblich unterstützt. Unser Freundeskreis ist seit vielen Jahren Mitglied bei MUTHEA. Durch die Kontakte bei den Treffen und den Online-Meetings ist es mir möglich gewesen, interessante Anregungen für die Vereinsarbeit zu bekommen. Ich hoffe, dass sich noch viele Fördervereine MUTHEA anschließen werden, und bin gespannt auf den Austausch. Eine schöne Gelegenheit ist unsere kommende Online-Tagung am 3. April um 18 Uhr, zu der ich Sie herzlich einladen möchte. Schauen Sie doch einfach mal unverbindlich vorbei!

Herzlich
Ihre Andrea Scholz
Beirätin im Vorstand von MUTHEA

 
 

Termine:

MUTHEA Onlinetagung
3. April 2025, 18 Uhr
Zugang unter diesem Zoom-Link.
 

Digitales Schatzmeistertreffen
23. September 2025, 18 Uhr
Der Zugangslink wird rechtzeitig hier bekanntgegeben.
 

MUTHEA Jahrestreffen
24.–26. Oktober 2025
Pforzheim 

 
 
 

MELDUNGEN VON MUTHEA

  • Einladung zum Digitalen MUTHEA-Treffen
    Am Donnerstag, den 3. April um 18 Uhr lädt MUTHEA zum diesjährigen Digitaltreffen ein. In knackigen 90 Minuten geht es um die Vorstellung der Theaterfreunde aus Mainz, um Mannheim und die Ausweichspielstätte »Opal«, um das Thema Theaterstammtische sowie um die Einladung aus Pforzheim zum diesjährigen Jahrestreffen vom 24. bis zum 26. Oktober in Pforzheim. Das digitale Treffen ist offen für alle Theaterfreundinnen und -freunde, also alle Mitglieder der Mitgliedsgesellschaften und Gäste. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Zugang erfolgt über Zoom unter diesem Link.

    Zum Text

Aktuelles aus den Mitgliedsgesellschaften

 

 
---
www.muthea.de | KontaktFacebook | Abbestellen

Email built with AcyMailing