Theaterfreunde unterwegs: So machen es Braunschweig und Mannheim

"Theaterfreunde unterwegs" - wie machen es unsere Mitgliedsgesellschaften?
Braunschweig und Mannheim stellen ihr Konzept vor. 

ArtMaks Logo

 

Theaterfreunde sind ein reiselustiges Volk, wenn es um spannende, interessante, ungewöhnliche Inszenierungen an anderen Häusern geht. Nicht nur an deutschen Bühnen sind sie zu Gast sondern auch sehr gerne an ausländischen Bühnen. Die Reisen werden gerne verbunden mit dem kulturellen Angebot vor Ort. Die Braunschweiger und Mannheimer Theaterfreunde haben in ArtMaks einen perfekten Kooperationspartner gefunden. Die Reisen beginnen sowohl in Braunschweig als auch in Mannheim, individuelle Anreisen sind ebenso möglich. Als die Vorstände der beiden Freundeskreise vor zwei Jahren zum ersten Mal auf eine Kooperation angesprochen wurden, hatten sie keine Ahnung, dass ihre Mitglieder dieses Angebot so rege annehmen würden.

 

Und wie sieht so eine Theaterfahrt aus? Zum Beispiel die Kulturreise nach Regensburg vom 23. bis zum 25. Januar 2015!

Höhepunkt der Fahrt ist die Uraufführung der Oper „Doktor Schiwago“ des Wladiwostocker Komponisten Anton Lubchenko im Theater Regensburg. Die Oper basiert auf Boris Pasternaks Roman „Doktor Schiwago“, der die Geschichte Russlands und der Sowjetunion zwischen 1903 und 1929 erzählt. Der erst 1985 geborene Komponist und Dirigent Anton Lubchenko gilt als ein aufstrebendes Talent der klassischen Musik. Seine ersten Erfahrungen sammelte er als Assistent von Valery Gergiev am Mariinsky-Theater in St. Petersburg. Derzeit ist er Künstlerischer Leiter des Primorsky-Opern- und Balletttheaters von Wladiwostock. Als Regisseur der Uraufführung konnte Silviu Purcarete gewonnen werden, der sich einen Namen in Bukarest, Edinburgh und Montreal gemacht hat.

 

RegensburgGeplant ist auch ein Treffen mit dem Komponisten, dem Regisseur und dem Intendanten. Die Braunschweiger Theaterfreunde freuen sich speziell auf das Wiedersehen mit Jens Neundorff von Enzberg, dem Regensburger Intendanten, der zuvor Operndirektor in Braunschweig war. Ein Zusammenkommen mit den Regensburger Theaterfreunden steht auf der Wunschliste! 

 

Vielleicht ist die Kooperation mit ArtMaks eine Anregung für unsere Mitgliedsgesellschaften? Mehr hierzu erfahren sie von den Braunschweiger und Mannheimer Theaterfreunden direkt oder von Andrei Petrov von ArtMaks. 

 

Detaillierte Informationen zur Reise nach Regensburg:

http://www.artmaks.de/regensburg-23-25-01.html

Fotos zur Regensburg – Kulturreise:  

http://www.pinterest.com/artmakspins/doktor-schiwago-in-regensburg/

MELDUNGEN VON MUTHEA

Weitere Meldungen von MUTHEA finden Sie hier im Überblick

MELDUNGEN AUS UNSEREN MITGLIEDSGESELLSCHAFTEN

Die Mitgliedsgesellschaften von MUTHEA berichten regelmäßig von ihrer Arbeit. Sie finden diese Nachrichten hier im Überblick.

Top