Information
Wiesbaden

Theatereinblicke und Musikmomente

Information
von MUTHEA
erschienen am 09. Dezember 2025

Die Theaterfreunde Wiesbaden begleiten das Staatstheater seit vielen Jahren mit einem vielseitigen Programm, das Mitglieder zu Proben, Konzerten, Gesprächen und Premierenfeiern einlädt. Auch in den kommenden Monaten ermöglichen sie exklusive Einblicke in den Theaterbetrieb, vergünstigte Karten und besondere Formate, die die Verbindung zwischen Publikum und Ensemble stärken.

Die Theaterfreunde Wiesbaden präsentieren für den Winter 2025/26 ein breites Angebot in Kooperation mit dem Hessischen Staatstheater und weiteren Partnern. Das Programm reicht von Kammerkonzerten über thematische Filmabende bis zu Probenbesuchen im Rahmen der Premierenwerkstätten. Diese ermöglichen Einblicke in musikalische und szenische Arbeitsprozesse, darunter in Produktionen wie SchneeflöckchenViva la Mamma!Romeo und Julia sowie Die Vögel.

Zum Jahresauftakt lädt die Bühnen­gala mit anschließendem Empfang zu einem eigens zusammengestellten Programm im Großen Haus ein. Die Kammerkonzerte widmen sich Werken von Ciurlionis, Pärt, Moszkowski, Jadassohn sowie Kompositionen der Romantik. Der Verein bietet zu diesen Veranstaltungen vergünstigte Eintrittskarten für Mitglieder.

In Zusammenarbeit mit dem Murnau-Filmtheater wird zudem Joachim Triers Film Sentimental Value gezeigt, der die Reihe „Theater im Film“ fortsetzt. Ergänzend flankieren Kulissengespräche und Premierenfeiern das Programm und tragen zur theaternahen Gemeinschaft bei. Das Angebot umfasst weiterhin eine Ermäßigung für zweite Vorstellungen neuer Produktionen aller Sparten.

Die Kartenvergabe ist an den Mitgliedsausweis gekoppelt, der noch bis Februar 2026 gültig ist. Für ausgewählte Monate gelten feste Starttermine für den Kartenerwerb. Mitglieder, deren Daten an der Theaterkasse hinterlegt sind, können Tickets auch telefonisch oder per Mail bestellen.

Die nächste Mitgliederversammlung ist für den 28. April 2026 vorgesehen. Der Verein setzt damit seine kontinuierliche Arbeit fort, das Theaterleben Wiesbadens zu begleiten und kulturinteressierten Menschen den Zugang zum Spielbetrieb zu erleichtern.